Panera’s Sierra Turkey Sandwich

Sharing is Caring

„Can I have the Pick two Choice with a Sierra Turkey Sandwich and a Broccoli Cheddar Soup, please?!“. Würde man mich mit einem Koma-Pegel von 2,7 fragen, was ich denn am liebsten bei Panera Bread in den USA bestellt habe, würde ich genau diesen Satz in Rekordgeschwindigkeit herausposaunen. Ein Sandwich und eine Suppe. Unspektakulär. Und für mich doch ein Stück Lebensgeschichte, denn dieser Satz war einer der Ersten, die ich am Anfang meines AuPair Jahres überhaupt richtig herausbekommen habe. Quasi eine Überlebensfloskel. Wenn ich auch nichts sagen konnte – Essen habe ich immer bekommen. Und richtig Gutes, nein GROßARTIGES noch dazu!

Sierra_Turkey_sandwich1

 Und seien wir mal ehrlich: Besonders gute Sandwiches gibt es in Deutschland nicht. Klar, es gibt Bäckereien mit Baguettes aber da sind doch meistens eh nur Remoulade oder Butter drauf. Dieses Sandwich war anders. Es war mein erster Snack 2008 am New Yorker Flughafen und mein letzter 2009 am Flughafen von Columbus. Es war mein roter Faden durch ein ziemlich aufwühlendes Jahr. Und Panera Bread oftmals meine einziger Zufluchtsort (mit funktionierendem W-Lan).

Sierra_Turkey_sandwich2

 Wenn ich den Geschmack beschreiben müsste, dann würde ich sagen:

GESCHMACKS-E-X-P-L-O-S-I-O-N

Der Mix aus scharfen Chipotles und süßer Limette, sowie die Kombi von geräucherter Putenbrust und herben Zwiebeln ist einfach einmalig und wirklich jede Minute der Vorbereitungszeit wert. Aber Vorsicht, Kinder: Besonders die Soße kann für empfindliche Münder schnell zu scharf werden. Hier gilt: Lieber mit etwas weniger Chipotles anfangen und sich dann vor-probieren. Aber egal auf welcher Schärfe-Skala ihr euch bewegt – das Ding schmeckt einfach immer.

Sierra_Turkey_sandwich3

 

 

————————————————————————————————————————————————————

REZEPT: PANERA’S SIERRA TURKEY SANDWICH

Reicht für 4 Persönchen
Dauert 30 Minuten

 

Zutaten

200ml Mayonnaise, 1 EL Zucker, 5 geräucherte Chipotles Chilis, 2 Limetten, 1 Fladenbrot, 12 Scheiben geräucherte Putenbrust, 1 rote Zwiebel, 4 große Blätter Lollo Rosso

So geht’s

1. Chipotles aufschneiden, von allen(!) Kernen befreien, abwaschen und zusammen mit Mayo, Zucker und Limettensaft pürrieren

2. Fladenbrot aufschneiden, mit Chili-Mayo bestreichen und mit Putenbrust, Zwiebelringen und Salat belegen. Fertig.

Mein Tipp

Die Chipotles sind in einer Tomatensauce eingelegt und werden in Dosen verkauft. Bekommen könnt ihr sie günstig über Ebay oder Amazon oder in den mexikanischen Läden der großen Städte.

Rezeptinspiration: Food.com

 ————————————————————————————————————————————————————

Rezept drucken

 ————————————————————————————————————————————————————

 

Bewertung
recipe image
Rezeptname
Panera's Sierra Turkey Sandwich
Veröffentlicht
Vorbereitungszeit
Koch-/Backzeit
Gesamtzeit
ØBewertung
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)

Sharing is Caring