Erdbeer-Bretzel Schichtdessert

Sharing is Caring

Mjam mjam mjam – endlich ist wieder Erdbeerzeit! Und schon wieder stand ich (wie ja auch schon bei anderen Food Challenges) vor der Qual der Wahl. Es gibt einfach zu viele leckere Rezepte für Erdbeerkuchen, Erdbeereis, Erdbeerdrinks und Erdbeerdesserts.

Schlussendlich entschied ich mich dieses Mal aber wieder für ein Rezept aus den USA,  bei dem meine Hostfamily jedesmal vor Vorfreude über nichts anderes reden konnte: Das Erdbeer-Bretzel Schichtdessert. Oder wie die Amis es gerne (wohl fürs gute Gewissen) nennen: Strawberry Pretzel Salad. Ist klar.

Vorlage_Food Challenge_vier

Die drei Bloggermädels Maria, Karin und Meike sind natürlich auch wieder am Start und es sind wie ja eigentlich immer vier völlig unterschiedliche, aber wirklich unheimlich leckere Erdbeerrezepte bei der diesmaligen Food Challenge herausgekommen. Schaut doch auch bei denen einmal vorbei.

„Erdbeer-Vanille-Galette“ von Maria
(Ich bin dann mal kurz in der Küche) –> KLICK

„Erdbeer Sahne Eis“ von Karin
(Lisbeth’s Cupcakes&Cookies) –> KLICK

 „Erdbeer-Holunderblüten Tiramisu“ von Maike
(The Culinary Trial) –> KLICK

 Meine Version:

Erdbeer-Bretzel Schichtdessert

Erdbeer_Bretzel_Schichtdessert_Main

Dieses Rezept stammt wie DIESES oder DIESES aus meiner Zeit als Au Pair in den USA. Denn dort isst man. Gerne. Und viel. Und dieses Dessert war bei jeder Familienfeier, ob Thanksgiving oder Geburtstage, in weniger als 10 Minuten leer – kein Witz! Mir tat jedes Mal die arme Tante leid, die diesen „Strwaberry Pretzel Salad“ mitbringen musste, denn sie bekam grundsätzlich nie etwas von ihrem Werk ab. Da waren die Kinder und vor allem die Männer jedes Mal schneller als sie.  Und ich.

Erdbeer_Bretzel_Schichtdessert_fertig

Erdbeer_Bretzel_Schichtdessert_Herstellung

Denn ich muss zugeben, ich war zunächst etwas skeptisch. Wenn etwas „Strawberry Pretzel Salad“ also „Erdbeer Bretzel Salat“ heißt, dann erwartet man nicht ein süßes Schichtdessert mit Brezelboden, Frischkäsecreme und Erdbeertopping. Mein Hostdad versuchte mich also schon am Tag vor der großen Familienfeier davon zu überzeugen, dass es doch der beste Nachtisch der Welt wäre. Ah ja.

Erdbeer_Bretzel_Schichtdessert_Stück

Erdbeer_Bretzel_Schichtdessert_BlumenFlaschen

Und dann kam es durch die Tür geschritten. Direkt wurde ein Platz auf dem Buffettisch freigeräumt und auf die Frage „who wants strawberry pretzel salad?!“ folgte eine Schlange mit Liebhabern dieses Desserts – mein Hostdad und ich natürlich mittendrin. Und er hatte wirklich nicht zuviel versprochen: Die Mischung aus salzig und süß ist unschlagbar und die Vanillecreme ist trotz des Frischkäses und der Sahne nicht zu schwer, da der Haufen Erdbeeren obendrüber die perfekte Frische ergänzt.

Letzten Samstag also habe ich dieses Erdbeer-Bretzel Schichtdessert mit zugegeben etwas melancholischer Stimmung nachgebacken und beim anschließenden Grillabend Freunden serviert. Deren Fazit: Eine ungewöhnliche Kombination, die aber locker mit einem klassischen Erdbeerkuchen mithalten kann. Ein Salat – da sind wir uns einig – ist dieses Dessert aber in keinem Fall 😉

Erdbeer_Bretzel_Schichtdessert_Birdview

 

 ————————————————————————————————————————————————————

REZEPT: Erdbeer-Bretzel Schichtdessert

Reicht für 8 Persönchen
Dauert 45 Minuten {Vorbereitungszeit: 15 Minuten}

 

Zutaten

Bretzelboden:

200g Salzbretzel, 200g Butter, 50g Zucker

Vanillecreme:

500g Frischkäse Pur, 120g Zucker, 1 Pkg Vanillezucker, 1 Vanilleschote, 500ml Cremefin zum Schlagen, 2 Pkg Sahnesteif

Erdbeerschicht:

600g Erdbeeren, 2 Pkg Erdbeerguss, 500ml Wasser

So geht’s

1. Ofen auf 200° vorheizen
2. Bretzel in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerbröseln
3. Bretzelkrümel mit weicher Butter und Zucker mischen und anschließend gleichmäßig in einer großen Auflaufform verteilen. 10 Minuten backen
4. Frischkäse mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Mark einer Vanilleschote glatt rühren. Cremefin mit Sahnesteiff mischen und mit einem Rührgerät steiff schlagen
5. Die feste Sahne vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben und auf dem abgekühlten Bretzelboden verstreichen. Kalt stellen
6. Für das Erdbeertopping das Erdbeergusspulver mit 500ml Wasser aufkochen und sofort die gewaschenen und geviertelten Erdbeeren untermischen
7. Das Erdbeertopping auf die Frischkäsemasse geben und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen

Mein Tipp

Das Erdbeer-Bretzel Schichtdessert lässt sich besser portionieren, wenn die Frischkäsemasse etwas fester ist. Dafür die Auflaufform 30 Minuten vor dem Servieren in die Gefriertruhe stellen.

 ————————————————————————————————————————————————————

rezept drucken

 ————————————————————————————————————————————————————

 

 

Bewertung
recipe image
Rezeptname
Erdbeer-Bretzel Schichtdessert
Veröffentlicht
ØBewertung
51star1star1star1star1star Based on 4 Review(s)

Sharing is Caring

Comments

  1. says

    Also, Erdbeer-Bretzel-Salat hört sich ja wirklich etwas gewöhnungsbedürftig an, aber die Bilder sprechen für sich! Sieht wirklich mega lecker aus und wirklich typisch amerikanisch 😉
    Liebe Grüße, Mia

Trackbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*