Erdbeer Brezel Torte

Sharing is Caring

Jeder hat wohl dieses eine, spezielle Rezept im Schrank, dass bei Freunden und Familie so wahnsinnig beliebt ist, dass diese vor jeder Party und Geburtstagsfeier mit glänzenden Augen fragen „Machst du wieder DIESE Torte / DIESEN Salat / DIESEN Dipp?“. Ein Nein wird in keinster Weise akzeptiert und auch wenn man eigentlich keine Zeit dafür hat und auch eigentlich gar nicht in der Stimmung ist – gemacht wird es trotzdem. Weil es gut für’s Ego ist. Und für’s Karma. Und einfach für die grundsätzliche Stimmung.

Diese Erdbeer Brezel Torte ist MEIN ganz spezielles Rezept. Aber wieso poste ich das erst so spät?

Erdbeer Brezel Torte_Main

Das kann ich euch sagen: Ich hatte es schon vor 3 Jahren gepostet. Damals allerdings nicht in Tortenform, sondern als Auflauf. Ursprünglich ist dies nämlich das Rezept für den „Strawberry-Pretzel-Salad“ aus den USA, der ganz klassisch bei BBQ Nachmittagen mitgebracht wird. Und zwar in einer Auflaufform.

Allerdings haben bisher nur relativ wenige von euch zu diesem Rezept gefunden (ich gebe zu, ich hatte es damals auch nicht sonderlich gut kenntlich gemacht) und genau deshalb gibt es dieses Rezept nun in der Tortenvariante, die fast nur noch zu Festlichkeiten mitbringe. Mit einer Auflaufform wissen wirklich die Meisten nichts anzufangen – lustig irgendwie, ist der Inhalt doch genau das Gleiche.

Erdbeer Brezel Torte_Birdview Ganz

Erdbeer Brezel Torte_Split 2

Erdbeer Brezel Torte_Etagere

Erdbeer Brezel Torte_Close Up Anschnitt

Damals wie heute ist dies aber mein absolutes Lieblingsrezept. Egal in welcher Form. Der salzig-knusprige Brezelboden, zusammen mit der luftig-süßen Frischkäsecreme und dem fruchtig-beerigen Toppig ist einfach perfekt und für Salty n‘ Sweet Fans wie mich genau das Richtige. Geschmacklich wird es sicherlich für den ein oder anderen komplettes Neuland sein, aber wenn selbst meine sonst so kritische Mutti eine „Eins mit Sternchen“ verteilt, dann soll das absolut was heißen. Dagegen ist ein Michelin Stern n Witz. Believe me.

Erdbeer Brezel Torte_Törtchen

Erdbeer Brezel Torte_Split 1

Erdbeer Brezel Torte_Stückchen

Erdbeer Brezel Torte_Close Up Ganz

Und so kann ich euch nur raten: Probiert es aus. Macht es zu „eurem“ Rezept und freut euch über das durchweg positive Feedback auf der nächsten Gartenparty, dem nächsten Geburtstag, der nächsten Hochzeit. Nutzt die Sommermonate noch ordentlich für diese und weitere Rezepte mit frischen Erdbeeren, denn ganz ehrlich: Diese tolle Beerenzeit geht leider immer viel zu schnell vorbei. Und dann ist man wieder traurig.

Also nix wie los mit euch in den Supermarkt, die paar Zutaten eingekauft und ab geht’s. Viel Spaß 🙂

Erdbeer Brezel Torte_Birdview Stück

 


ERDBEER BREZEL TORTE

Ø26cm Springform | 1 Std 40 Min


ZUTATEN
Boden:

200g Salzbrezel, 30g Zucker, 130g Butter

Creme:

500g Frischkäse Pur, 500ml Cremefine zum Schlagen, 150g Zucker, 2 Vanilleschoten

Topping:

750g Erdbeeren, 2Pkg. Erdbeer Tortenguss, 3EL Zucker, 500ml Wasser

SO GEHT’S

1. Ofen auf 200°C vorheizen

2. Für den Boden Salzbrezel in einem Multizerkleinerer zu feinem Pulver verarbeiten. Alternativ Salzbrezel in einen Gefrierbeutel geben, luftdicht verschließen und mit dem Boden eines stabilen Glases zerbrechen. Krümel in eine Schüssel füllen und mit Zucker, sowie flüssiger Butter vermischen. Springform mit Backpapier auslegen und Brezelmischung darauf geben. Verteilen und gut fest drücken. Im Ofen für ca. 10 Minuten backen und anschließend mindestens 20 Minuten auskühlen lassen

3. Für die Creme Frischkäse mit Zucker und dem Mark der zwei Vanilleschoten vorsichtig vermischen. Sobald Frischkäse zu stark geschlagen wird, wird er flüssig und das wollen wir vermeiden. Cremefine steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben. Creme auf den abgekühlten Salzbrezelboden kippen und gleichmäßig verteilen. Im Kühlschrank für ca. 30 Minuten kühlen

4. Für das Topping die Erdbeeren waschen und den Strunk entfernen. Erdbeeren nun mit der oberen Seite nach unten auf die Creme setzen, sodass die gesamte Torte bedeckt ist. Für den Guss den Erdbeer Tortenguss mit Zucker und Wasser verrühren, bei mittlerer Hitze aufkochen lassen und gleichmäßig über die Erdbeertorte gießen. Im Kühlschrank weitere 30 Minuten kühlen

5. Bei Bedarf die Torte kurz vor dem Servieren mit Blumen dekorieren (in diesem Falle NICHT essbar) und mit Puderzucker bestreuen


REZEPT DRUCKEN: ERDBEER BREZEL TORTE

 

Bewertung
recipe image
Rezeptname
Erdbeer Brezel Torte
Veröffentlicht
Gesamtzeit
ØBewertung
3.51star1star1star1stargray Based on 6 Review(s)

Sharing is Caring

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.