Donut-Special: Teil 2 -Glasur und Topping-

Sharing is Caring

Donut-Special: Teil 1 -Grundrezept-
Donut-Special: Teil 3 -Teig-Recycling-

 

Nachdem ihr am Montag bereits erfahren habt, wie Donuts-zum-reinknien gemacht werden, kümmern wir uns heute um die Glasuren und Toppings. Und davon gibt es eine ganze Menge! Von Frucht bis Schokolade ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber genau diese Auswahl macht es mir immer so unmöglich mich zu entscheiden. Am Liebsten würde ich immer sagen „Ich hätte gerne ein ganzes Dutzend“, aber da machen mir mein Gewissen und am Ende des Monats auch mein Geldbeutel einen Strich durch die Rechnung.

Wenn man Donuts allerdings selber Zuhause macht, ist das eine ganz andere Situation…

Donut2_Main

Damit es im Folgenden nicht zu wuselig wird, findet ihr unter jeder Glasur-Art direkt das Rezept, sowie den Link zu den Rezeptkarten. So ist ein Durcheinanderbringen der einzelnen Rezepte fast unmöglich und baldige Donut-Versuche bleiben Chaosfrei und enden in einer hoffentlich zufriedenen Schlemmer-Session. Einen Guten Appetit wünsche ich euch!

 

————————————————————————————————————————————————————

 

Vanille Glasur und Smarties

 

Vanillaglaze

Vanillaglaze_Donuts

REZEPT: Vanille Glasur und Smarties

Reicht für 20 Stück
Dauert 5 Minuten

 

Zutaten

20g Butter, 3ml Vanilleextrakt, 250g Puderzucker, 30ml Wasser, 3 „Röhren“ Smarties

So geht’s

1. Butter schmelzen, Vanilleextrakt und Wasser hinzufügen und anschließend Puderzucker unterrühren

2. Donuts in Glasur tunken und direkt danach mit Smarties bestreuen

 

 rezept drucken

 

 ————————————————————————————————————————————————————

 

Bunter Zuckerguss und Perlen

 

Zuckerguss_Rosa

Zuckerguss_Rosa_Donuts

REZEPT: Bunter Zuckerguss und Perlen

Reicht für 20 Stück
Dauert 2 Minuten

 

Zutaten

370g Puderzucker, 3EL Milch, 1TL Vanilleextrakt, Je nach Intensität 4-16 Tropfen Lebensmittelfarbe, Zuckerperlen

So geht’s

1. Puderzucker mit Milch und Vanilleextrakt mischen und nach und nach Lebensmittelfarbe zugeben, bis gewünschte Farbe entstanden ist.

2. Donuts in Zuckerguss tunken, abtropfen lassen und mit Perlen bestreuen

 

 

rezept drucken

 

 ————————————————————————————————————————————————————

 

Nutella Glasur und Haselnusskrokant

 

Nutella

Nutella_Donuts

REZEPT: Nutella Glasur und Haselnusskrokant

Reicht für 20 Stück
Dauert 5 Minuten

 

Zutaten

5EL Nutella, 5EL Milch, 1TL Vanilleextrakt, 200g Puderzucker, 50g Haselnusskrokant

So geht’s

1. Nutella im Topf schmelzen, Milch und Vanilleextrakt unterrühren und anschließend Puderzucker hineinmischen

2. Donuts in Glasur tunken, abtropfen lassen und mit Haselnusskrokant bestreuen

 

rezept drucken

 

 ————————————————————————————————————————————————————

 

Himbeer Glasur und Kokosraspeln

 

Himbeer

Himbeer_Donuts

REZEPT: Himbeer Glasur und Streusel/Kokosnuss

Reicht für 20 Stück
Dauert 5 Minuten

 

Zutaten

250g Puderzucker, 5EL TK Himbeeren, 20g Kokosraspeln

So geht’s

1. Himbeeren kurz in der Mikrowelle auftauen lassen und anschließend pürieren

2. Puderzucker zu den passierten Himbeeren geben und alles zu einer homogenen Masse schlagen

3. Donuts in Himbeerglasur tunken und mit Kokosraspeln bestreuen

 

rezept drucken

 

 ————————————————————————————————————————————————————

 

Schoko Glasur und Schokostreusel

 

Schoko

Schoko_Donuts

REZEPT: Schoko Glasur und Schokostreusel

Reicht für 20 Stück
Dauert 5 Minuten

 

Zutaten

200g Schokoladenkuvertüre nach Wahl, 50g Butter, 5EL Milch, 1TL Palmin, 50g Puderzucker

So geht’s

1. Schokolade mit Butter und Palmin in einem Topf schmelzen

2. Milch zu Schokolade geben und anschließend Puderzucker unterrühren

3. Donuts in Schokoladen Glasur tunken und mit Schokoladenstreuseln bestreuen

 

rezept drucken

 

 ————————————————————————————————————————————————————

Streusel

 

Als Testperson meiner eigenen Donuts kann ich versichern:
Alle Varianten sind soooo lecker!

Welche spricht euch am Meisten an?
Nutella, Schoki oder doch fruchtige Himbeerglasur?

 

 

Bewertung
recipe image
Veröffentlicht
ØBewertung
3.51star1star1star1stargray Based on 17 Review(s)

Sharing is Caring

Comments

  1. says

    Hallöchen, vielen Dank für deine Ideen, die ich dann am Sonntag in die Tat umsetzen werde.

    Ich habe mir die Nutellaglasur ausgesucht, sowie Himbeerglasur, bunter Zuckerguss und Vanilleglasur und Smarties.

    Liebe Grüße

    Nancy

  2. says

    Deine Donut Glasuren sehen sehr gut aus. Ich weiß nicht welche ich am besten finden: die mit Smarties oder die mit Nutella. Würde gerne beide probieren 🙂

  3. Susen says

    Sooo super lecker! Hab Vanille und Himbeer Glasur gemacht.. Danke dafür 🙂 Himbeer hat übrigens meinem Göttergatten und mir am besten geschmeckt.. aber Vanille war auch himmlisch! Beim nächsten mal probiere ich auch die anderen aus.. Und vielleicht nehme ich anstatt der Himbeeren mal Erdbeeren oder Kirschen… :))

    Grüße aus Dem schönen Hamburg…

  4. says

    Ich bin durch die Food Challenge von „ich bin dann mal kurz in der Küche “ auf deinen Blog gestossen! Sehr schöne Beitäge! Meinem Sohn haben deine Fotos von den Donut sehr gefallen!
    Ich fand sie auch sehr inspirierend und werde sie sicher bald mal ausprobieren!

    Lg MarBella

    • Jazze says

      Vielen Dank für die Blumen MarBella 🙂 Wie toll auch, dass dein Sohn die Bilder gut fand. Viel Erfolg beim eventuellen Nachmachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.